RIA – Feministisches Kulturzentrum

Ein Raum für Frauen, Lesben, Nonbinary, Trans- und Interpersonen in Hamburg-Wilhelmsburg

In Hamburg Wilhelmsburg entsteht ein feministisches Kulturzentrum. Oder besser gesagt: Es soll entstehen und wird bereits von einigen Gruppen und Einzelpersonen genutzt. Damit diese Initiative wachsen kann und auch langfristig zur Verfügung steht, werden dringend Fördermitglieder und sonstige Unterstützer*innen gesucht.

WAS BISHER GESCHAH
Im Herbst 2019 begann die Initiative zur Gründung des Zentrums in den Erdgeschoss Räumlichkeiten des neu gebauten Rialto Wohnprojektes. Wenige Monate später machte der Ausbruch der Covid-19-Pandemie den Bemühungen einen Strich durch die Rechnung. Immerhin hatten sich bereits ein paar Personen kennengelernt, die seitdem an der Idee weitergearbeitet haben. Es wurde eingerichtet, es wurde Infrastruktur hergestellt, übersetzt, und sogar ein erstes kleines Selbstverständnis formuliert. Es wurden Finanzierungsanträge gestellt und erste Nutzungen und Vermietungen auf solidarischer Basis ermöglicht. So hat das RIA trotz Pandemie bereits viele Freund*innen gefunden noch bevor es auf sicheren Beinen steht. Hierzu zählen politische Stadtteilstrukturen ebenso wie feministische Gruppen und migrantische Initiativen. Aber auch feministische Stiftungen, Einzelpersonen und Künstler*innen sowie soziale Träger.

ABER
Dem RIA fehlt immernoch ein großer Teil der Grundfinanzierung. Pro Monat müssen ca. 2.000 Euro Raummiete aufgebracht werden.
UNSER DEAL FÜR 2021:
100 Mitglieder
à 10,00 Euro pro Monat
= 1.000 Euro
= Die halbe Miete!

Du möchtest Fördermitglied für ein Feministisches Kulturzentrum in Hamburg werden? Oder du kennst wen, die… ? Du möchtest das Jahr mit neuen (feministischen) Perspektiven beginnen? Dann schenk dir selber oder anderen eine Fördermitgliedschaft.

Nähere Infos zum Verein sowie den Mitgliedschaftsantrag findest du auf:
www.ria-fem.de unter Aktuelles.

Oder du schreibst ganz einfach an: ria-fem@posteo.de oder 01781529766

GELD IST NICHT ALLES
Im RIA fehlen noch viele denkende Köpfe, helfende Hände, diverses Know-How und vor allem mehr Perspektiven. Wir freuen uns über Interesse und Unterstützung in unserem bisher kleinen Kreis. Du kannst uns auch gerne bei unserer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, indem du (oder ihr) zum Beispiel ein kleines Grußvideo für unsere Website aufnehmt, in dem deine/eure Utopie eines feministischen Zentrums Raum bekommt.